Teilen Auf



Vertreter der großen Weltreligionen, aus Kultur, Zivilgesellschaft und Politik kommen mit Sant'Egidio zusammen, um gemeinsam die dringendsten Herausforderungen unserer Zeit anzugehen.

Die Welt scheint Konflikten und Spaltungen hinterherzulaufen, aber es gibt auch diejenigen, die einen anderen Weg wählen: den des Dialogs. Vom 26. bis 28. Oktober 2025 wird Rom zum Treffpunkt verschiedener Stimmen, Kulturen und Religionen, um gemeinsam zu sagen: Frieden ist das Risiko wert.

Das Internationale Friedenstreffen steht in diesem Jahr unter dem Motto „MUT ZUM FRIEDEN”. Vertreter der großen Religionen, aus Kultur, Zivilgesellschaft und Politik kommen zusammen, um gemeinsam die dringendsten Herausforderungen unserer Zeit anzugehen: ein friedliches Zusammenleben, die Solidarität und die Entwicklung neuer Friedensvisionen.

Die Eröffnungssitzung findet am Nachmittag des Sonntags 26. Oktober im Auditorium Parco della Musica in Anwesenheit hochrangiger Vertreter der Institutionen statt. In den folgenden Tagen stehen thematische Podiumsdiskussionen und öffentliche Treffen mit international bedeutenden Persönlichkeiten auf dem Programm.

Ein besonders eindrucksvoller Moment wird die feierliche Friedenszeremonie in Anwesenheit von Papst Leo XIV. am Dienstag Nachmittag (28. Oktober) am Kolosseum sein. Vor der Zeremonie finden an verschiedenen Orten in der Nähe des Kolosseums Gebete für den Frieden nach den Riten der verschiedenen religiösen Traditionen statt, während das Gebet der Christen im Kolosseum selbst stattfindet, in einer symbolischen Umarmung zwischen verschiedenen Kulturen und Glaubensrichtungen.

Die Homepage wird ständig aktualisiert und veröffentlicht die Unterlagen des Treffens. Um an der Veranstaltung teilzunehmen, kann man sich über das Online-Formular anmelden.