news
Erste Treffen im Zeichen von Dialog und Frieden in Stadtvierteln von Abidjan zur Vorbereitung des Friedenstreffens #fraternity2020
8 Oktober 2020 - ABIDJAN, ELFENBEINKÜSTE
#peaceispossibleDas lokale Treffen im “Geist von Assisi” findet am 25. Oktober statt
Nachdem die Gemeinschaft Sant'Egidio von Abidjan Anfang August einen Appell für Frieden und Dialog in der Elfenbeinküste veröffentlicht hat, wurden einige Treffen mit Reilgionsoberhäuptern und zivilen Vertretern in verschiedenen Stadtvierteln organisert. Im Land finden ende des Monats Präsidentschaftswahlen statt, wobei sich ein Klima voller Spannungen und Gewalt zwischen den Gegnern verbreitet hat und die Gefahr besteht, dass die traurige Erfahrungen der Vergangenheit wiederholen könnten.
Im Stadtviertel Koumassi, konnte die Gemeinschaft vor zehn Jahren durch den Dialog Übergriffe verhindern, die gegen Gebäude der Religionen sowohl von Christen als auch von Muslimen verübt werden sollten. Damals trafen sich Priester, Pastoren, Imame mit Vertretern von Jugendlichen und aus der Zivilgesellschaft und sagten "Nein" zu einer Gewalt, die niemals von Religionen befürwortet werden darf, und um Botschafter für den Frieden gegenüber den Konfliktparteien zu sein. Dieselbe Arbeit der Sensibilisierung und des Dialogs an der Basis wird jetzt wieder in einigen Stadtvierteln von Abidjan durchgeführt, z.B. im dicht bevölkerten Yopougon, wie auch in anderen Städten des Landes im Hinblick auf das lokale Friedensgebet "Niemand rettet sich allein. Frieden und Geschwisterlichkeit" im Geist von Assisi, das am 25. Oktober im Haus der Gemeinschaft stattfinden wird.