Jetzt ist es bald soweit: Am Sonntag, 10. September, wird in Berlin das internationale Treffen „Den Frieden wagen“ eröffnet: drei Tage Dialog und Gebet für den Frieden. Die Weltreligionen begegnen sich, gemeinsam mit Vertretern aus Politik und Kultur.
In dieser Stadt voller Geschichte gab es viele Schmerzen und Hoffnungen: den Weltkrieg, den Totalitarismus, die Shoah, die Teilung, die Mauer, den Krieg, den Fall der Mauer. Aber auch die friedliche Revolution, durch die diese Mauer fiel.
In Berlin wurde die Kühnheit der Religionen demonstriert, indem sie die große Mauer niederriss, die heute die Welt trennt, nämlich die des Krieges.
Das Programm umfasst die Eröffnung am Sonntagnachmittag, dem 10. September, und anschließend 20 Foren am Montag, dem 11., und am Vormittag des Dienstag, dem 12., zu Themen wie Umweltkrise, Migranten, interreligiöser Dialog, Demokratie in der Gegenwart, Globalisierung, Abrüstung und künstliche Intelligenz.
Die Abschlusszeremonie findet am Nachmittag des 12. September vor dem Brandenburger Tor statt, wo eine Botschaft von Papst Franziskus erwartet und der Friedensappell der Weltreligionen verlesen wird. Erwartet werden auch Zeugenaussagen aus Kriegsländern wie der Ukraine und Afghanistan.
Wir alle wollen dabei sein: diejenigen, die persönlich teilnehmen werden, und alle, die, auch aus der Ferne, an der virtuellen Veranstaltung teilnehmen werden.
PROGRAMM mit Foren, Themen und Rednern
KARTE MIT FOTOS der Orte des Friedenstreffens
INFORMATIONEN ZUR TEILNAHME VOR ORT
Für die persönliche Teilnahme werden nach Abschluss der Registrierung detaillierte Anweisungen für den Zugang zu den Tagungsorten per E-Mail verschickt. Für die Online-Teilnahme erhalten Sie bei der Registrierung einen virtuellen Ausweis, der keinen Zugang zu den Veranstaltungsorten gewährt. Updates zum Live-Streaming und andere Neuigkeiten werden per E-Mail verschickt.
AKKREDITIERUNG FÜR DIE PRESSE
Journalisten, Fotografen und Fernsehbetreiber, die die Veranstaltung verfolgen möchten, werden gebeten, sich bis zum 7. September um 12:00 Uhr per E-Mail an com@santegidio.org anzumelden und Folgendes anzugeben:
Vorname, Nachname, Zeitung, E-Mail-Adresse, Geburtsort und -datum, Wohnort.
Sobald wir die Akkreditierungsanfrage erhalten haben, werden wir weitere Informationen zu „Den Frieden wagen“ senden.
Oder hier anmelden: