Teilen Auf

Serafim Joanta

Orthodoxer Metropolit, Patriarchat von Rumänien
 biografie

Zunächst möchte ich der Gemeinschaft von Sant‘Egidio für die Einladung danken, bei diesem Rundtischgespräch über das Gebet, das den Hass besiegt, zu sprechen.

Im Leben eines Gläubigen ist nichts wichtiger als das Gebet, das nicht nur den Hass und alles Böse, sondern auch den Tod besiegt! Das liegt daran, dass das Gebet uns mit Gott vereint und uns sein Leben und seine Gaben vermittelt: Liebe, Freude, Frieden, Geduld, Güte, Freundlichkeit, Glauben, Sanftmut, Selbstbeherrschung (vgl. Gal 5,22). Wir sind nur in Gott wirklich lebendig! Und doch wird das Gebet in unserem Leben am meisten vernachlässigt.

Warum ist das so? Weil es die Konzentration auf das Herz erfordert, wo sich alle Kräfte und Energien des Menschen, aller Menschen und des gesamten Kosmos wie in einer Feuerstelle versammeln. Der Mensch ist wirklich ein Mikrokosmos! Das Herz ist auch die Wohnung Gottes, sein bevorzugter Ort. Es ist jedoch nicht leicht, in das Herz zu gelangen, um Gottes Gegenwart zu spüren und seine Gaben zu genießen. Unser Intellekt und unsere Gedanken sind unaufhörlich, von morgens bis abends, in äußeren Dingen zerstreut: Arbeit, Studium, Sorgen des Lebens. Und das vernachlässigte, vergessene Herz verhärtet sich, wird unempfindlich gegenüber dem Geheimnis Gottes, dem Geheimnis unserer Brüder und Schwestern in der Menschheit und dem Geheimnis der Schöpfung.

Denn alles ist ein Geheimnis! Und das Geheimnis kann nur vom Herzen erfasst werden. Der Intellekt, der vom Herzen getrennt und in tausend Dinge zerstreut ist, erschöpft sich mit der Zeit, ermüdet uns und macht uns krank. Das Gleichgewicht unserer inneren Kräfte, die sich im Herzen sammeln, wiederzufinden, ist nur durch das Gebet und die Meditation des Wortes Gottes möglich, das selbst ein Gebet ist.

Aber um zu beten, muss man die Motivation des Glaubens haben. Man muss glauben, dass Gott unser Schöpfer und Vater ist, der uns alle mit seiner unendlichen und kostenlosen Liebe liebt, so wie wir sind: gut oder schlecht, heilig oder sündig.... Um zu beten, muss man sich auch der Sünde und ihrer Unwürdigkeit bewusst sein, denn es gibt keinen Menschen, der nicht sündigt. Und Sünde ist kein juristischer Begriff: „Du hast das Gesetz gebrochen, du musst bestraft werden.“ Nein, Gott bestraft niemals jemanden, denn er ist Liebe. Und die Liebe bestraft nicht, sie rächt sich nicht, sie erinnert sich nicht an das Böse, sondern sie vergibt und umarmt den Sünder. Es ist nicht Gott, der bestraft, sondern die Sünde selbst!

Wie ist das möglich? Gott hat in die Natur jeder Existenz Gesetze eingeprägt, damit im Universum und in jedem Wesen Harmonie herrscht. Die Gestirne befolgen die Gesetze Gottes, die in ihre Natur eingeschrieben sind: „Ein Gesetz gab er – und nie vergeht es“ (Ps 148,6). Aus diesem Grund herrscht im Kosmos Harmonie (das Wort Kosmos bedeutet auch Harmonie).

Nur der Mensch, der mit Freiheit begabt ist, hält sich nicht an die Gesetze Gottes und folglich gibt es in ihm und in der Menschheit keine Harmonie, keinen Frieden, sondern eher Unruhe und Krieg. Sünde bedeutet also, gegen die eigene Natur zu leben, die physischen und moralischen Gesetze (die zehn Gebote) zu übertreten, die von Gott gegeben wurden, damit in uns Harmonie, Frieden, Gesundheit für Seele und Körper herrschen.

Wenn wir die Natur nicht respektieren, wird sie gegen uns rebellieren, uns schwächen und uns leiden lassen. Alle unsere Krankheiten und Leiden, ob physisch oder psychisch, haben ihre Ursache in der Übertretung der Naturgesetze und der Moralgesetze. Ein weiser Spruch lautet: „Gott vergibt immer, die Natur vergibt nie!“ Und hier ist das Paradoxon, das Geheimnis: In unserem Zustand der Sünde, der uns so viel Leid zufügt, entfernt sich Gott nicht von uns, sondern ist uns im Gegenteil näher als je zuvor. „Wo jedoch die Sünde mächtig wurde, da ist die Gnade übergroß geworden (Röm 5,20). In unserem durch die Sünde verursachten Leid umarmt uns Gott mit seiner unendlichen Liebe, macht uns Mut und weckt in uns das Bewusstsein der Reue, der Rückkehr zur Normalität, der Einhaltung der physikalischen und moralischen Gesetze Gottes. In seiner Reue erkennt und bekennt der Gläubige seine Sünde und seine ontologische Ohnmacht, sich selbst zu retten, demütigt sich und bittet Gott in einem inbrünstigen Gebet um Vergebung und um seine Hilfe.

Es ist nicht immer einfach zu beten. Oft schweifen unser Intellekt und unsere Gedanken gerade während des Gebets in andere Richtungen ab. Man muss sich um Konzentration bemühen. Man muss sozusagen den Intellekt, die Gedanken in die Worten des Gebetes einschließen, wie die asketischen Väter sagen. Wenn wir regelmäßig beten, wird sich das Gebet immer besser und aufmerksamer verwirklichen lassen. So wird uns das Gebet lieb und teuer, weil es in das Herz eindringt und das Herz vor Liebe zu Gott, den Menschen und der ganzen Schöpfung entflammt. Das Gebet verschafft uns auf diese Weise ein barmherziges Herz.

Auf die Frage: Was ist ein barmherziges Herz, antwortet der Heilige Isaak der Syrer (7. Jahrhundert): „Es ist eine Flamme, die das Herz für die gesamte Schöpfung entflammt, für Menschen, Vögel, Tiere, Dämonen und alle anderen geschaffenen Wesen. Wenn der barmherzige Mensch ihrer gedenkt und sie sieht, fließen ihm Tränen aus den Augen, weil sein Herz von der großen und intensiven Barmherzigkeit ergriffen ist.

Aufgrund seines großen Mitleids wird sein Herz demütig und er kann es nicht ertragen, wenn er hört oder sieht, dass einem Geschöpf Unrecht oder die geringste Beleidigung angetan wird. Deshalb betet er ständig unter Tränen für die Tiere ohne Verstand, für die Feinde der Wahrheit und für diejenigen, die ihm Unrecht getan haben, damit sie beschützt werden und ihnen Barmherzigkeit widerfährt; ebenso betet er für die Reptilien wegen des großen Erbarmens, das sein Herz über alle Maßen erfüllt, nach dem Gleichnis Gottes.“

Der Heilige Paulus ermahnt uns, „ohne Unterlass zu beten“ (1 Thess 5,17), zu jeder Zeit und an jedem Ort: zu Hause, in der Kirche, auf Reisen, bei der Arbeit, überall. „Lobe den Herrn, meine Seele, an allen Orten“ (Ps 102,22). Johannes Klimachus (6. Jahrhundert) sagt, dass das Gebet die Stütze der Welt ist (die Welt kann ohne das Gebet nicht bestehen), es ist die Erleuchtung des Geistes, das Bollwerk gegen Drangsal, gegen die Verlängerung von Kriegen, es ist die Quelle der Gnaden, die Axt, die die Verzweiflung beseitigt, die Verbannung der Traurigkeit...

In orthodoxen Gottesdiensten hört man oft: Wieder und wieder, lasst uns zum Herrn beten! Das ist die Aufforderung, die ich auch an Sie und uns alle richte!