Teilen Auf

Abu al-Qasim al-Dibaj

Weltorganisation für panislamisches Recht, Kuweit
 biografie

Unsere heutige Welt ist Zeuge von viel Hass und Spaltung, sei es zwischen verschiedenen Gesellschaften oder sogar zwischen Mitgliedern derselben Gesellschaft, ein Hass, der auf Unwissenheit und Egoismus beruht und zur Spaltung zwischen den Menschen führt, sei es aus nationalen, ethnischen oder religiösen Gründen, bis dieser Hass zum Ausbruch von Kriegen, Zerstörung und der Tötung der menschlichen Seele führt, die Gott verboten hat. Inmitten dieser ernsten Probleme kommt uns als Geistliche und Religionsvertreter die Rolle zu, Bittgebete zu sprechen und die religiöse Philosophie zu erklären, als eine tiefe und kraftvolle Praxis, die kulturelle und religiöse Barrieren überwindet und es den Menschen ermöglicht, sich geistig zu verbinden und sich eine Welt frei von Hass und Spaltung vorzustellen. Wenn Einzelpersonen und Gemeinschaften sich zum Gebet und zur Fürbitte versammeln, erzeugen sie eine positive Energie, die über geografische Grenzen hinausgeht. Empathie und Mitgefühl unter den Betenden fördert und den Verstand und die Herzen der Menschen auf der ganzen Welt berührt, um eine mitfühlendere, liebevollere und harmonischere Welt ohne Hass und Bosheit zu schaffen.

Das Gebet besteht nicht nur aus Worten, die man sagt, oder aus Handlungen, die man routinemäßig ausführt, sondern es ist eine echte und tiefgreifende Erinnerung an das ewige Leben im Jenseits. Es ist eine ständige Erinnerung daran, dass diese Welt vorübergehend und vergänglich ist. Es stärkt die Fähigkeit der Gläubigen, die Leidenschaften der Seele zu überwinden. Es ist eine Hilfe, die bösen Tendenzen, die sich in ihre Herzen einschleichen können, zu kontrollieren. Durch dieses tiefe Verständnis werden die Menschen von den Fesseln weltlicher Begierden befreit und empfinden reine Liebe und inneren Frieden, der sie dazu bringt, alle Menschen mit Barmherzigkeit und Zuneigung zu betrachten, Gottes Gegenwart in jeder Einzelheit ihres Lebens zu spüren und Gefühle von Hass und Abscheu zu überwinden.

Obwohl sich die Formen des Gebets in den verschiedenen Religionen unterscheiden, ist der gemeinsame Nenner das Streben nach spiritueller Kommunikation und innerem Frieden und ein Mittel, um Glauben und Dankbarkeit auszudrücken und um göttliche Hilfe in verschiedenen Aspekten des Lebens zu bitten, da eine starke Beziehung zu Gott die Grundlage für wahren Erfolg im diesseitigen Leben und im Jenseits ist. Denn das Gebet ist wie eine Wasserquelle, die den Menschen von moralischem Schmutz und Lastern reinigt, und die Wirkung des Gebets und seine reformierende Rolle nicht im Kreis des Betenden aufhört.

Dies gilt nicht für das äußere Gebet, das keinen geistigen, seelischen und spirituellen Inhalt hat, denn bekanntlich hat alles in der Welt des Daseins ein Äußeres und ein Inneres, und so unterschiedlich die Form des Gebets in den verschiedenen Religionen auch sein mag. Doch das Innerliche ist dasselbe, denn es besteht aus Lehre, Erinnerung und Bitte. Das Gebet ist das Flehen zu Gott, indem man ihn um Hilfe bittet, sich das Gute wünscht und ihn anfleht, das Gewünschte zu erfüllen und das Gefürchtete zu überleben.

Das Wesen des Gebetes ist das wirkliche, innere Gebet, das aus einem aufrichtigen, Gott, dem Allmächtigen, ergebenen Herzen entspringt und das Ziel seiner menschlichen Existenz zu erreichen sucht, denn das Gebet ist das Vehikel des Verhaltens und der Blitz der Reise zu Gott, aber wenn es nur eine Form des Gebets ist und seinen geheimen und inneren Rang nicht erreicht, ist auch derjenige, der damit betet, ein nomineller Mensch, denn die Skala der Vollkommenheit und Wahrheit des Menschen ist der wirkliche Aufstieg zur Höhe der Vollkommenheit und das Erreichen der Tür Gottes über die Gebetsrampe. Um dies zu verdeutlichen, sagen wir, dass das Gebet in zwei Teile geteilt ist, das metaphorische, äußere Gebet, das in Form von Handlungen, Worten und Gesten besteht, durch die der Diener mit dem Schöpfer und mit dem Prinzip der Vollkommenheit und der Rückkehr zur ursprünglichen Heimat kommuniziert. Die Wahrheit des Gebetes ist sein Geheimnis und sein Inneres, das heißt die Wahrheit, die hinter all diesen gottesdienstlichen Handlungen liegt und sich in einem anderen Bereich kundtut.

Der rationale Beweis dafür, dass das Gebet eine Realität und ein Geheimnis hat, ist folgender: Die großen Philosophen haben erklärt, dass jede scheinbare Existenz eine ideale Existenz über dieser Welt hat. Und über jeder idealen Existenz gibt es eine geistige Existenz in einer anderen Welt, und diese drei bekannten Welten (die Welt der Natur, die Welt des Beispiels und die Welt des Geistes) sind in vertikaler Richtung angeordnet, so dass jede vom Menschen ausgeführte Handlung, ob gut oder schlecht, eine Realität hat, die am Tag des Gerichts in einer anderen Welt erscheinen wird, wo die menschlichen Taten materialisiert werden, so dass wir sagen, dass die Gebetshandlungen in dieser Welt dazu bestimmt sind, diese Realitäten zu erreichen. Dies wirft die Frage auf, was ist Wahrheit?

Die Wahrheit, wie sie von den Philosophen interpretiert wird, ist die Wahrheit und Gültigkeit des geistigen Ebene und somit eine Wahrnehmung, die der Realität entspricht.

Was die Metapher betrifft, so bedeutet sie in der Sprache einen Eingriff und eine Überschreitung. Und in der Terminologie ist sie die Ablenkung des Wortes von seiner offensichtlichen Bedeutung zu einer Bedeutung, die übertragen ist. Das heißt, das Wort soll etwas anderes als seine wörtliche Bedeutung aussagen, aber eine Bedeutung, die eine indirekte Beziehung zur wörtlichen Bedeutung hat. Und die Metapher ist eines der rhetorischen Mittel, die häufig in der Ausdrucksweise verwendet wird. Sie darf jedoch nicht dazu dienen zu lügen, sondern vielmehr dazu, eine Steigerung und Bestätigung der Bedeutung zu geben.

Das Gebet ist ein ethisches und philosophisches Konzept: Wenn sich das Herz mit der Zunge in Harmonie verbindet und die menschliche Seele durch das Bittgebet in Schwingung versetzt wird, befindet sie sich in einem hohen moralischen und spirituellen Zustand, so als ob man sich unter ein helles Licht wirft und die Kostbarkeit des Wesens der Menschheit spürt, und dann erkennt man seine Nähe zu Gott und empfindet Stolz, so ist das Bittgebet eine Bitte und eine Forderung, ein Mittel und ein Zweck, ein Auftakt und eine Folge. Und aus diesem Grund haben die Propheten Gottes dem Bittgebet große Aufmerksamkeit geschenkt. Es ist etwas, das in der Natur des Menschen und im Ursprung seiner Schöpfung vorhanden ist, aber der Vorhang der Sünde und des Elends kann es manchmal verdecken. Deshalb schenken die Heiligen Gottes ihm so viel Aufmerksamkeit und bringen ihre Bitten und Wünsche ihrem wahren Geliebten dar, ohne sich müde oder matt zu fühlen.

Beten in menschlicher Sprache: Wenn der Mensch von Unheil und Unglück heimgesucht wird, wenn ihm Türen verschlossen und Ursachen abgeschnitten werden, wendet er sich automatisch und instinktiv an Gott und bittet Ihn, sein Unglück und sein Leid zu beseitigen. Und diese Art der Orientierung wird nicht als vollkommen angesehen, aber er muss auch in Wohlstand und im Seelenfrieden glauben, dass alles, was er erlebt, von Gott kommt und dass Er dazu in der Lage ist. Er sollte sich mit einer transzendenten Seele an seinen Herrn wenden und ihn bitten und anflehen, seine Segnungen fortzusetzen, seine Großzügigkeit zu vermehren, ihn von Ungehorsam fernzuhalten und sich ihm mit Dankbarkeit zuzuwenden. Und es besteht kein Zweifel, dass diese Art von psychologischer Transzendenz und spiritueller Offenheit als menschliche Vollkommenheit gilt.

In der Tat hat das Bittgebet eine wertvolle Bedeutung, die sich in der Seele des Bittstellers herauskristallisiert. Es führt zu einer tiefen Ausrichtung auf das göttliche Dasein, es löst sich auf in Seiner Existenz und dann kommt es zur Rückkehr in die materielle Welt, um die Mission des höchsten Geistes zu erfüllen, es schenkt den Geist der Gerechtigkeit, der Wahrheit und der Aufrichtigkeit. Dann führt es zur Erlösung von allen Sünden. Man findet in der eigenen Seele Reinheit, Zärtlichkeit und Liebe für jeden um sich herum, unabhängig von Geschlecht, Hautfarbe, Ethnie oder Religion. Man sieht die Schöpfung mit Gottes Augen, dass alle Diener Gottes sind und dass alle Geschwister in dieser Welt sind, deshalb findet man das Lächeln in eigenen Gesicht, die Sanftheit in der Rede und die Güte im Umgang und das eigene Herz überwindet Hass und Groll.

Da das Bittgebet ein spiritueller und von Herzen kommender Akt ist, kann es durch keine Zeit, keinen Ort, keine Formel und keine Sprache eingeschränkt werden, und durch die Kraft des Bittgebets können wir der Menschheit Energie, Licht, wahre Erlösung und Rettung verbreiten und das ist es, was Gott uns versprochen hat. Daher sagen wir, dass es nur einen Weg gibt, um den großen Herausforderungen unserer Zeit ein Ende zu setzen, einen Weg, der uns zur Rettung führen und uns aus der Welt des Hasses und der Konflikte retten kann, nämlich den Weg des Allmächtigen und der Annäherung an Ihn und der Befolgung Seiner Gebote und Verbote. Das reinigt die Seelen und Herzen und verbreitet Frieden, Harmonie und Mitgefühl unter den Menschen.