Internationales Friedenstreffen
Die Gemeinschaft Sant'Egidio und die Erzdiözese Paris organisieren das Internationale Friedenstreffen 2024 „Imaginer la Paix“ – „Imagine Peace“, das vom 22. bis 24. September 2024 in der französischen Hauptstadt stattfinden wird.
Nach dem historischen Treffen, zu dem Johannes Paul II. 1986 in Assisi eingeladen hatte, findet nun die 38. Auflage der Zusammenkunft mit Vertretern der großen Weltreligionen, der Kultur, der Zivilgesellschaft und der Institutionen aller Kontinente statt. Drei Tage lang werden die aktuellen Fragen unserer Zeit erörtert, wobei die Themen Frieden, Zusammenleben, Umwelt und Solidarität im Mittelpunkt stehen werden.
Das Treffen, zu dem Tausende von Menschen aller Altersgruppen vor allem aus Europa erwartet werden, ist in Plenarsitzungen und thematische Foren unterteilt, die den Rednern und dem Publikum Gelegenheit zum Zuhören und zur Diskussion über zahlreiche Fragen von größter Bedeutung bieten.
Während wir einen tiefgreifenden Epochenwandel erleben – man denke nur an die anhaltenden Kriege und den Klimawandel –, ist es von großer Bedeutung, dass Religionsoberhäupter zusammen mit Vertretern aus Kultur und Zivilgesellschaft ihre Kräfte bündeln, um gemeinsam eine Botschaft der Hoffnung und des Friedens zu vermitteln, die die Welt braucht.
VORLÄUFIGES PROGRAMM
Einzelheiten zur Teilnahme an der Veranstaltung werden in der nächsten Zeit veröffentlicht
Letzte Aktualisierung: 18. Juli 2024