20 September 2016 17:15 | Piazza San Francesco

Rede von David Brodmann



Teilen Auf

David Brodman

Oberrabbiner von Savyon, Israel
 biografie

1943, als ich ein 7-jähriges Kind war, wurde ich in ein Konzentrationslager gebracht.

Seit 1973 bin ich Rabbiner in der Nähe von Tel Aviv.

In diesem Jahr nehme ich zum zehnten Mal an diesem wunderbaren Treffen teil. Ich bin sehr dankbar und zutiefst beindruckt über alles, was Sant'Egidio für mich und die Welt getan hat. Durch sie hatte ich auch die Gelegenheit, meinen guten Freund, den Heiligen Vater, zu treffen. Als Rabbiner sage ich "Heilig", weil Maimonides sagt, dass die höchste Tugend die Demut ist und Demut führt zu Heiligkeit.

Ich habe gesehen, dass Papst Franziskus ein eindeutiges Beispiel für Bescheidenheit und Heiligkeit in unserer Zeit ist so wie es der Heilige Franziskus zu seiner Zeit war.

Ich habe oft zu der jungen Generation gesprochen, denn wer die Geschichte nicht kennt, ist dazu verdammt, dass sie sich wiederholt. Für mich ist der Geist von Assisi das beste Beispiel für Demut und Heiligkeit und es ist die Antwort auf die Tragödie der Shoah und jedes Krieges, denn hier sagen wir der Welt, dass es möglich ist, Freunde zu werden und in Frieden zusammenzuleben, obwohl wir verschieden sind.

Als alter Mann wurde ich ein Teil dieses einzigartigen Geistes: ALLE UNTERSCHIEDLICH, ABER ALLE ZUSAMMEN mit dem Mut zum Dialog, um jeglichen Konflikt zu verhindern und eine menschliche Welt aufzubauen, wo jeder im anderen das Abbild Gottes erkennen kann.